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Band 22

Florian Keller / Urs Moser

Schullaufbahnen und Bildungserfolg

Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben

In der vorliegenden Studie stehen die Schullaufbahnen von jungen Erwachsenen im Zentrum. Anhand einer Befragung von mehr als 30 000 19-jährigen Jugendlichen werden die verschiedenen Wege durch das Bildungssystem der Schweiz aufgezeigt.

Speziell wird untersucht, welche Bildungswege die Jugendlichen nach der obligatorischen Schule einschlagen. Hier zeigt sich, dass die soziale Herkunft, das Geschlecht sowie die bisherige Schullaufbahn der jungen Erwachsenen massgeblich darüber entscheiden, ob der Übertritt in eine Berufsbildung oder an ein Gymnasium gelingt.

Erfolgreiche Bildungskarrieren werden aber nicht nur durch individuelle Bedingungen bestimmt. Ebenso wichtig sind strukturelle Faktoren. So zeigen die Analysen, dass die Gliederung der Sekundarstufe, die Maturitätsquote in einem Kanton sowie der regionale Arbeitsmarkt zu einem grossen Teil die individuellen Bildungschancen vorwegnehmen.


Reihe ch-x / Band 22, broschiert, Edition 2013
résumé en français
riassunto in italiano
ISBN 978-3-7253-1001-2
Verlag Rüegger Zürich / Chur

Copyright © 2013 by Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Bern

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PDF icon Band 22 (314 Seiten)3.6 MB